Besonders an Tischtennis als typische Hallensportart interessiert, stellte der amtierende Vorstand Hans Kristmann am 4.3.1979 beim BLSV München den Antrag zur Aufnahme einer Tischtennisabteilung. Am 15.10.79 kam die Bestätigung aus München mit dem Eintrag in die Vereinsrolle zum 1.3.1979 als "TT-Abteilung des TSV Buchbrunn 1947 e.V.". Erster Abteilungsleiter war Hans Kristmann mit 6 jugendlichen und 4 erwachsenen Mitstreitern, als erstes Spiellokal diente für die erste Zeit der TSV-Keller.

In der Übergangszeit von 1979 bis 1981 gelang es, weitere Fans der kleinen Zelluloid-Kugel zu motivieren und so wurde Tischtennis bald zum Angebot für Fußballmüde, Fußballrentner oder einfach sporttreibende Individualisten. Nach monatelangem unermüdlichen Übungsfleiß wollte man schon mal ein paar Freundschaftsspiele wagen und begann dann mit der Teilnahme an der Spielrunde. Nach erwarteten und teilweise deutlichen Niederlagen in den ersten Spielen kam dann in der Saison 81/82 in Obernbreit - im historischen Feuerwehrhaus - beim ersten Punktgewinn die Wende. Mit viel Spaß und an Erfahrung reicher schloss man die 1. Saison mit 98:198 Spielen bei 10:34 Punkten mit dem vorletzten Platz ab. Zum Auftritt auf nationaler "TT-Bühne" von TSV-Spielern kam es aber erst durch den Zugang zweier Talente mit Jörg und Klaus Baumann. 1. Vereinsmeister in der Geschichte des TSV wurde Mike Machnik vor Hermann Riedel und Klaus Baumann.

Um Tischtennis auch in der Buchbrunner Bevölkerung publik zu machen, kam Martin Hartmann (gest.) auf die Idee, eine "Offene Ortsmeisterschaft" für Hobbyspieler auszutragen. Die Veranstaltung im Februar 1982 wurde ein toller Erfolg. Die Saison 82/83 kann man sicher als Jahr der Jugend bezeichnen. Neben der Herrenmannschaft konnte erstmals eine Jugendmannschaft mit dem Spielführer Klaus Baumann zu den Verbandsspielen gemeldet werden. Die Jüngsten wurden mit 38:6 Punkten Vizemeister und holten mit Klaus und Jörg Baumann sowie Dietmar Riedel den Kreispokal 1983 für unseren Verein. Nachdem in der Saison 83/84 bereits mit 3 Herrenteams und einer Jugendmannschaft gestartet wurde, war dieses Jahr sicher eine Sternstunde der TT-Abteilung. Mit sage und schreibe 40:0 Punkten und 180:34 Spielen wurde die 1. Mannschaft überlegen Sieger der 3. Kreisliga.

Nach nur gut dreijähriger Aufbauzeit konnte der TSV mit Recht stolz auf seine neue Abteilung sein. In diesem, durch ein Spanferkelessen und ein Wanderausflug bereicherten Jahr, wurde erstmals nach einer Idee von Hermann Kapp und Hans Dietrich ein Schafkopfturnier ausgerichtet. 64 Teilnehmer und ein gelungener Abend waren der Lohn für die Vorbereitung und die unermüdlichen Spendensammelleidenschaft von Hermann Kapp. Das Ziel des kommenden Jahres war lediglich, den Klassenerhalt zu sichern. Am Ende der Saison 84/85 kam man punktgleich mit Hohenfeld auf den drittletzten Tabellenplatz. Highlights waren auf regionalen Veranstaltungen jedoch Jörg Baumann mit einem 2. Platz im Einzel und dem 1. Platz im Doppel bei den Kreismeisterschaften in der AK I, sowie Matthias Killinger, der beim 1. Kreisturnier in der AK IV den 1. Platz im Einzel und Doppel belegte. Auf Bezirksebene errang er einen 5. Platz und belegte bei den Unterfränkischen Meisterschaften einen 8. Platz im Einzel sowie einen 3. Platz im Doppel. Selbstverständlich holten sich diese beiden überragenden Spieler auch die Vereinmeisterschaft.

Nach über 5 Jahren, von kräfteraubender und vielen Aktivitäten gekennzeichneter Amtszeit, übergab Abteilungsleiter Martin Hartmann eine gut funktionierende Abteilung glücklich und zufrieden an Elmar Schleyer, dem neu gewählten Chef. Die nächsten Jahre waren weder durch größere Probleme noch durch nennenswerte Überraschungen gekennzeichnet. In der Saison 86/87 hatte sich die Erste fest in der 2. Kreisliga etabliert und verfehlte am Ende mit 25:15 Punkten nur knapp den 3. Platz. Die Jugend zeigte einen deutlichen Aufwärtstrend. Das wiederholt ausgerichtete Schafkopfturnier konnte mit der stolzen Zahl von 100 Teilnehmern stattfinden.

Die Saison 87/88 war wieder ein Jahr der Jugend : Mit dem Neuzugang Frank Wagenhäuser verstärkt, erreichte die 1. Jugendmannschaft mit Matthias Killinger, Oliver Carter und Thomas Witzer ungeschlagen mit 32:0 Punkten die Meisterschaft in der AK I und damit den Aufstieg in die Jugend-Bezirksliga. Die 2. Jugendmannschaft belegte in ihrer Gruppe einen hervorragenden 2. Platz. Matthias Killinger, Oliver Carter und Frank Wagenhäuser erreichten in dieser Reihenfolge die Plätze 1 bis 3 bei den Kreiseinzelmeisterschaften und belegten die 1. und 2. Plätze im Doppel-Wettbewerb. Diese Drei gewannen noch zusätzlich die Pokalmeisterschaft der AK II, den Kreispokal und setzten sich bei den "Unterfränkischen Pokalmeisterschaften" in hart umkämpften Spielen in Röthlein gegen Gegner wie Hösbach und Gemünden durch. Im Endspiel, welches an Dramatik nicht mehr zu überbieten war, setzte man sich mit 5:4 gegen die sieggewohnten Spieler des TTC Mellrichstadt durch. Dies bedeutete "Unterfränkische Pokalsieger 1988" für die siegreichen Drei und damit die Teilnahmeberechtigung an der "Bayerischen" in Cham.

Bei der Generalversammlung gab Elmar Schleyer nach dreijähriger hervorragender Arbeit sein Amt an seinen Nachfolger Hans Dietrich ab. In nächsten Jahr konnte die 2. Mannschaft mit einem 2. Tabellenplatz aufsteigen und dadurch zusammen mit der 1. Mannschaft in der 2. Kreisliga spielen. Die 1. Bezirksliga-Jugend konnte durch den Weggang des Spitzenspielers Matthias Killinger die Klasse leider nicht halten und musste absteigen.

Das inzwischen traditionelle Schafkopfturnier war in diesem Jahr 1989 mit sogar 140 Teilnehmern wieder ein toller Erfolg.

In der Saison 90/91 übernahm Klaus Baumann die Führung der Abteilung. Die einzelnen Mannschaften schlossen mit "durchwachsenen" Ergebnissen die Saison ab. Zum wiederholten Mal richtete der TSV Buchbrunn die Kreismeisterschaften aus. Im besonderen Jahr 1992 für die TT-Abteilung feierte man vom 15.- 16.5.1992 bei gutem Besuch das10-jährige aktives Bestehen. Die 1. Jugend ( 1. Kreisliga ) erreichte den 9. Platz, die 2. Mannschaft schloss mit dem 8. Tabellenplatz ab, nur die 3. Mannschaft konnte leider die 3. Kreisliga nicht halten. Die 1. Mannschaft schaffte hingegen mit einer ausgeglichenen Leistung mit 33:3 Punkten den Aufstieg in die 1. Kreisliga. Im darauffolgenden Jahr kämpfte die 1. und die 3. Mannschaft mit Abstiegssorgen und musste am Ende doch absteigen, die Jugend belegte jedoch zum Zeitpunkt der Generalversammlung einen hervorragenden 1. Platz.

Einen schweren Schicksalsschlag und Verlust bedeutete der Tod des Abteilungsgründungsmitgliedes Martin Hartmann im Jahre 1993.

Im Jubiläumsjahr 1997 spielen 3 Herren- und zwei Jugendmannschaften.